IONOS Preisanpassung 23/24: Kunden sind unzufrieden mit Leistung und Preis

Bild eines Server Raums IONOS Preisanpassung 23/24 Kunden unzufrieden

IONOS Preisanpassung 23/24 Kunden unzufrieden

Die kürzlich angekündigte Preisanpassung von IONOS für das Jahr 2023 hat bei vielen Kunden für Unmut gesorgt. Insbesondere die Kombination aus fehlender Leistung, in diesem Fall Pagespeed bzw. die Meldung die Leistungsgrenze ist wieder erreicht  und einem als zu hoch empfundenen Preis sorgt für Verärgerung. IONOS, einer der größten Hosting-Anbieter in Deutschland, hat sich durch diese Entscheidung bei vielen Kunden wohl ins Abseits manövriert.

Die Kunden bemängeln vor allem, dass die Qualität der gebotenen Leistungen nicht im Verhältnis zum Preis steht. Viele berichten von langen Ladezeiten, unzuverlässiger Verfügbarkeit und schlechtem Kundenservice. Dies führt dazu, dass sich viele Kunden nach Alternativen umsehen und über einen Wechsel zu anderen Hosting-Anbietern nachdenken.

Einige Kunden haben bereits ihre Erfahrungen mit dem IONOS Webseitenservice in Thüringen geteilt und berichten von enttäuschenden Ergebnissen. Die versprochene Unterstützung bei der Erstellung und Pflege der Webseite bleibt oft aus und die Kunden fühlen sich allein gelassen. Die Preiserhöhung wird von vielen als Schlag ins Gesicht empfunden und verstärkt den Wunsch nach einem zuverlässigeren und kostengünstigeren Hosting-Anbieter.

Es bleibt abzuwarten, wie IONOS auf die Kritik der Kunden reagieren wird. Die Preisanpassung hat deutlich gezeigt, dass die Kunden bereit sind, für qualitativ hochwertige Leistungen angemessen zu bezahlen. Sollte IONOS nicht in der Lage sein, diese Erwartungen zu erfüllen, werden sie sich weiterhin mit einem sinkenden Kundenstamm auseinandersetzen müssen.

Ein Beispiel für ungenügenden Kundenservice bei IONOS:

Diese E-Mail erhielt ich mehrfach, für mich ein Anlaß zu recherchieren und abzugleichen.

—————————

Erhöhen Sie die Leistung für Ihre Besucher

Leistungsgrenze erneut erreicht!

” Hallo Webseitenservice,

das in Ihrem Webhosting-Paket (Vertragsnummer: 200XXX) zur Verfügung stehende Performance-Level wurde in den letzten Tagen erneut erreicht oder überschritten! Wir empfehlen Ihnen daher, im Kundenbereich schnellstmöglich den Leistungsbedarf Ihrer Website zu prüfen. In der Performance-Level-Administration erfahren Sie zudem, wie Sie die in Ihrem Webhosting-Paket zur Verfügung stehende Leistung einfach, schnell und flexibel anpassen können. “

Hintergrund der ganzen Geschichte: Seite 2008 bin ich Kunde und auch Profi Seller bei IONOS, damals noch 1&1.

Als Profi Seller hab ich einen Teil meiner Kunden dazu verleitet, den Deutschen  Hoster, Webspace  und Domain Bereitsteller IONOS zu wählen. Und habe dem zufolge auch alle administrative Arbeiten erledigt. Grundsätzlich ein gutes arbeiten.

Der Fakt: IONOS hat im 3. Quartal damit begonnen: IONOS Preisanpassung 23/24

Es ist ja mittlerweile überall so, dass Preise willkürlich nach oben angepasst werden. Natürlich mit fadenscheinigen Ausreden. Wenn IONOS allerdings einen vernünftigen Kundenservice hätte und dann auch noch die Performance von Websites nicht unterirdisch schlecht wäre, könnte man ja zufrieden sein. Leider aber nein.

Durch eine Mail von wurde unauffällig die Vertragsverlängerung  eingeholt. Mir war nicht bewusst, den Vertrag mit IONOS so zu verlängern. Stattdessen erhielt ich ein Dankes Mail von Damian Robert Latocha. Auf Nachfragen  zu meiner Kündigung erhielt ich von anderen IONOS Mitarbeiter insgesamt 3, immer nur Ausreden und Vertröstungen. 

Nun auch egal, ich werde meinen Kunden IONOS nicht mehr empfehlen.

Wenn Sie auch Ihren Hoster oder Provider wechseln möchten wenden Sie sich vertrauensvoll an mich. Ich bin mit einem Teil meiner Kunden zu einem europäischen Webhoster gewechselt und bin mit den Leistungen sehr zufrieden.